Hagen

Im Südosten des Ruhgebietes und innerhalb des Regierungsbezirks Arnsberg gelegen, ist Hagen bekannt als die Stadt der Fernuniversität und mit seinen fast 190.000 Einwohner*innen die größte Stadt in Südwestfalen. 

Ausgewählte Sozialindizes (Stand 2018)[1]

  • Pro-Kopf-Verschuldung im Kernhaushalt: 5.883 € (NRW 2.685 €)
  • SGB II Quote: 16% (NRW 11,4 %) 
  • Kinderarmutsquote: 30,5 % (NRW 19,8%)

Allgemeine Infos über die offenen Ganztagsgrundschulen 

In der Kommune Hagen gibt es 28 offene Ganztagsgrundschulen mit 6 Teilstandorten sowie 3 Förderschulen mit einem offenen Ganztagsangebot. Insgesamt stehen im Schuljahr 2023/24 3.476 OGS-Plätze in den Grundschulen und 97 OGS-Plätze in den Förderschulen zur Verfügung. Insgesamt besuchen Kinder aus 64 Nationen die Grundschulen in Hagen, 59,6% der Schüler*innen verfügen über eine Zuwanderungsgeschichte in ihrer Familie. 

Formale Zuständigkeit für die OGS: Jugendamt, Schulverwaltungsamt - Fachbereich Schule

Kommunale Gremien/Ansätze zur Weiterentwicklung der OGS:

  • Kommunaler Qualitätszirkel, 
  • Steuerungsgruppe Offener Ganztag, 
  • AG „Jugendhilfe und Schule“ gem. § 78 SGB VIII

Anzahl der OGS-Träger: 3 freie Träger der Jugendhilfe


[1] https://www.wegweiser-kommune.de/kommunen/hagen

Bereits bei der Einführung des Offenen Ganztags wurde in Hagen auf einen gemeinsamen Dialog zwischen allen an dem Prozess beteiligten Akteur*innen Wert gelegt. Der Fokus auf die kindlichen Bedürfnisse mündete früh in gemeinsam entwickelten Hagener Qualitätsstandards, die es auch im Zuge eines bedarfsdeckenden OGS-Ausbaus zu erhalten und weiterzuentwickeln gilt. 

Dazu nimmt Hagen aktuell Betreuungskonzepte zur Verknüpfung von Unterricht und Betreuung mit dem Fokus auf die Entwicklung neuer Raumkonzepte in den Blick, insbesondere das Format eines rhythmisierten Offenen Ganztags, das aktuell an drei Schulen erprobt wird. Bei der Entwicklung und Erprobung veränderter Betreuungskonzepte werden die Schulen durch die AG „Jugendhilfe und Schule“ gemäß § 78 und dem kommunalen Qualitätszirkel begleitet.

Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass auch dieser Prozess nur in einem engen dialogischen Austausch mit allen Beteiligten unter Berücksichtigung der standortspezifischen Besonderheiten und unterschiedlichen Perspektiven und Blicke auf das Kind stattfinden kann. Die Beteiligten auf Steuerungs- und Praxisebene unter „einen Hut“ zu bringen erfordert tragfähige, verlässliche und für alle realisierbare Strukturen, die es weiter zu stärken, entwickeln und moderieren gilt.

Mit dem Projekt DialOGSstandorte verbindet Hagen eine fachkundige Begleitung dieser Prozesse und ihrer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung, die von allen am Prozess Beteiligten begrüßt und unterstützt wird.

Kommunale Begleitgruppe

  • Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen
  • Schulamt der Stadt Hagen 
  • Beraterinnen im Ganztag (BiG) der Stadt Hagen 
  • Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen: Gesamtbereichsleitung und pädagogische Leitung OGS
  • Caritasverband e.V. Hagen: OGS-Koordination 

Teilnehmende OGS/ Tandems

Emil-Schumacher-Schule 

Die Emil-Schumacher-Schule ist eine OGS mit insgesamt 15 Klassen. Die <s>375</s> Schüler*innen werden von 22 Lehrer*innen unterrichtet und unterstützt. Als Ort der sonderpädagogischen Förderung zählen zum Kollegium eine Sonderpädagogin und zwei Sozialpädagoginnen. Circa 100 Kinder (vier Gruppen mit je 2 Bezugspersonen) besuchen die Angebote des Offenen Ganztags. 

https://www.emil-schumacher-schule.de/

Frau Prawitz (SL) / Frau Arndt (OGS) (Emil- Schumacher- Schule)

Träger des Ganztags: Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen

Henry-van-de-Velde-Schule:

Die OGS Henry-van-de-Velde-Schule besuchen ca. 360 Schüler*innen in insgesamt 13 Lerngruppen. Als Ort der sonderpädagogischen Förderung wird die Schule begleitet von 14 Lehrer*innen, 2 Sonderpädagog*innen, eine Schulsozialpädagogin und ein Schulsozialpädagoge sowie 2 Schulsozialarbeiterinnen. Die Angebote des Offenen Ganztags nutzen 167 Kinder, 25 Kinder die gesicherte Halbtagsbetreuung.    

https://henry-van-de-velde.schule/

Frau Brück (SL)/ Frau Petruk und Frau Kasalik (OGS)(Henry-van-de-Velde-Schule)

Träger des Ganztags: Caritasverband e.V.

GGS Goldberg

Die Goldbergschule wird zurzeit von 303 Kindern an zwei Standorten besucht. Während der Hauptstandort in der Schulstraße am Rande der Hagener Innenstadt liegt, befindet sich der zweite Standort in der Franzstraße im Stadtteil Eilpe. Dieser Ort der sonderpädagogischen Förderung wird gestaltet von 14 Lehrer*innen, 4 Pädagog*innen und Sonderpädagog*innen sowie einer Lehramtsanwärterin.161 Kinder besuchen den Offenen Ganztag an den 2 Standorten. 

Frau Knoblauch (SL)/ Frau Rink (OGS-Koordinatorin)

Träger des Ganztags: Caritasverband e.V.

https://grundschule-goldberg-hagen.de/

GS Janusz-Korczak

Die Janusz-Korczak-Schule besuchen 295 Schüler*innen, die sich auf 11 Klassen aufteilen. An dem Ort der sonderpädagogischen Förderung wirken 15 Lehrkräfte, 4 Pädagog*innen und Sonderpädagog*innen. Das Angebot des Offenen Ganztags nutzen zurzeit 135 Kinder für Lernangebote und AGs in fünf Gruppen. Dieses Angebot wird gestaltet von 10 pädagogischen Fachkräften. 

Frau Dierkes (SL)/ Frau Mathews (OGS-Koordinatorin)

Träger des Ganztags: Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen

http://jk-hagen.de/ 

 

Ansprechperson für das kommunale Netzwerk:

Regina Pott - Schulamt der Stadt Hagen  

Anna-Lea Dreyer - Fachbereich Jugend und Soziales 

Aktueller Arbeitsstand (09-2023) 

 

Gemeinsames Netzwerkziel 

Die Kommune Hagen entschied sich am Projekt DialOGStandorte teilzunehmen, um Strategien und Handlungsoptionen zu entwickeln, um den OGS-Ausbau konzeptionell und inhaltlich weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Der Fokus liegt dabei einerseits auf der Förderung des Dialogs auf allen Ebenen und andererseits auf der Frage, wie Unterricht und Ganztagsangebot noch stärker verknüpft werden können. Als gemeinsames Netzwerkziel wurde daher die Weiterentwicklung der Kommunikations- und Kooperationsstrukturen auf Steuerungs- und Praxisebene formuliert. Ebenso steht die Weiterentwicklung eines gemeinsamen professionsübergreifenden Verständnisses von kindorientierter Ganztagsbildung im Interesse der Teilnehmenden sowie die Auseinandersetzung mit Themen wie Rhythmisierung und multiprofessioneller Kooperation. 

Hagen steht, wie viele andere Kommunen, vor der Herausforderung fehlender Flächen an einigen Schulstandorten, um dem Bedarf an OGS-Plätzen gerecht zu werden und eine ausreichende Mittagsverpflegung anbieten zu können. Gleichzeitig wird von Vakanzen in der Kommunalverwaltung und dem erheblichen Mangel von Fachkräften im Baugewerbe berichtet, was dazu führt, dass notwendige Entwicklungen nur langsam voran gehen können. Der Personalmangel auf allen Ebenen erhöht den Druck für kreative Ansätze, um den bestehenden Herausforderungen begegnen zu können. 

Individualziele der OGS

Um das gemeinsame professionsübergreifende Verständnis von kindorientierter Ganztagsbildung zu schärfen wurde, im Rahmen der kommunalen Austauschtreffen, auf operativer Ebene ein Impulspapier mit einzelnen Aspekten zur Qualitätsentwicklung entwickelt. Hierfür wurden die Kommunikations- und Arbeitsstrukturen in den offenen Ganztagsgrundschulen analysiert und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Darüber hinaus wurden verschiedene Möglichkeiten eruiert, wie Schulen gemeinsame Fortbildungen des multiprofessionellen Teams an den einzelnen Schulstandorten umsetzen können, welche Voraussetzungen es braucht und Anregungen zur Umsetzung formuliert. In einem nächsten Schritt soll das erarbeitete Papier in die AG 5, in der alle relevanten Akteure vertreten sind, die zur Qualitätsentwicklung der OGS in Hagen verantwortlich sind, eingebracht werden. Ist es dort verabschiedet, soll das Impulspapier allen offenen Ganztagsschulen in Hagen zur Verfügung gestellt werden. 

Ziele der kommunalen Begleitgruppe 

Ein erster Schritt, um bessere Synergien auf sowohl Steuerungs- als auch Praxisebene zu entwickeln, lag in der Analyse der bestehenden Kooperationsstrukturen auf der Steuerungsebene anhand der Erstellung eines Organigramms. Es wurde unter anderem eruiert, welche Gremien und Netzwerke es bereits gibt, wer Ansprechpartner*in für welche Belange ist und zu welchen Themen sich die Gremien austauschen. Das Ergebnis war äußerst komplex, was auf der kommunalen Steuerungsebene dazu führte, dass sich dieses Themas, über das Projekt DialOGStandorte hinaus, angenommen wurde, indem neue Teamstrukturen entwickelt sowie Auftrag und Zielsetzungen der bestehenden Gremien analysiert und überarbeitet werden. 

Aktuelles Thema des DialOGStandorte Netzwerks 

In Hagen wird bereits an einzelnen Schulstandorten seit 2018 das Hagener Rhythmisierungskonzept umgesetzt. Ausgangspunkt zur Einführung war der Raummangel, dem mit der Nutzung der Räumlichkeiten über den gesamten Tag hinweg, begegnet werden sollte. Die Umsetzung der Rhythmisierung hatte in Hagen insbesondere organisatorische Gründe. Die pädagogischen Entwicklungen und Teamentwicklungen haben sich daraus im laufenden Prozess als sehr positive und gewinnbringende Effekte ergeben. In Hagen wird nicht die klassische Rhythmisierung nach dem Lehrbuch umgesetzt, sondern, je nach Standort und (Raum-)Bedarfen individuell gestaltet. Gleichzeitig gibt es einzelne Bausteine, die das Konzept ausmachen und verallgemeinerbar sind. Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Bausteine zusammenzutragen und in einem Konzeptpapier festzuhalten. Die Rhythmisierung in Hagen soll weiterhin, je nach den Rahmenbedingungen und Möglichkeiten vor Ort umgesetzt werden. Gleichzeitig sollen durch die Erarbeitung des Papiers ähnliche Rahmenbedingungen an den rhythmisierten Standorten geschaffen werden. Außerdem soll es den offenen Ganztagsgrundschulen als Anregung dienen, sich mit den Handlungsmöglichkeiten, welche sich aus der Einführung der Rhythmisierung ergeben, auseinanderzusetzen und für die Beratungen von Ganztagsgrundschulen in Hagen herangezogen werden. 

  • Emil-Schumacher-Schule
    Siemensstraße 10
    58089, Hagen
  • Henry-van-de-Velde-Schule
    Blücherstraße 22
    58095, Hagen
  • Gemeinschaftsgrundschule Goldberg
    Franzstraße 77
    58091, Hagen
  • Janusz-Korczak Schule
    Grünstraße 4
    58095, Hagen